Alumni-Tag 2018

Das war´s: Meet SecMans in 2018

Es war ein herrlicher Sommertag in Brandenburg und auf dem Campus. Die Vorbereitungen zusammen mit den Studierenden ermöglichten einen schönen Rahmen im Rittersaal für unser kleines Sommerforum „Alumni treffen Studierende“.

Zuerst berichtete Prof. Keller über die vielfältigen Entwicklungen im Studiengang. Es gab den erfolgreichen Start des internationalen Fernstudiums für Reaktorsicherheit, des „Meister-zu-Master“-Projektes und eine steigende Anzahl Studierender. Herr Reinhardt, der zur großen Freude aller anwesend war, wurde herzlich aus dem Pflichtfach Unternehmenssicherheit verabschiedet. Aber er verlässt uns nicht ganz, denn im Oktober wird er das Wahlpflichtfach „Personenschutz“ anbieten.

Im weiteren gaben Alumni Einblicke in ihre berufliche Praxis:

  • Business Continuity Management in einem Pharma-Unternehmen
  • Filterblasen und Echokammern (musste leider ausfallen, vielleicht bei nächster Gelegenheit)
  • DSGVO – und was nun? Der Bericht aus einem Landesamt für Datenschutz
  • Datenschutz-Bingo

Die Themen waren interessant, wurden intensiv diskutiert und ließen den Nachmittag verfliegen…

     

…..Achtung, fertig,                                                     los……

Die anwesenden Alumni – Verein oder nicht – diskutierten über die Zukunft des Alumni–Netzwerkes, des Vereins und weitere Aktivitäten. Nähere Informationen dazu können gern beim Alumni-Vorstand eingeholt werden. Auf jeden Fall wollen alle das Netzwerk weiter voranbringen, was dann heißt:
Unterstützung wird sehr gerne entgegengenommen, und ein Netzwerk lebt von den Beteiligten :-).
Informationen, aber auch Angebote für Unterstützung, Aktivität, Vorträge – mit oder ohne Verein – bitte hier:

 info@secman.org

Die Mails landen bei Patrick Sauer, Vorstandsvorsitzender des Alumni-Vereins.

Nach soften Getränken, Brötchen und Keksen war es dann wirklich Zeit für das gemeinsame Grillen. Mit Hilfe der Haustechnik der THB und allen, die mit angepackt haben, standen Grill, Tische, Bänke und reichlich Verpflegung draußen bereit. Durch den KVP gab es in diesem Jahr unter anderem vom Alumni-Grillmeister mitgebracht: Anzündkamin für schnelles Glühen und Föhn für mehr heiße Luft.

Nach einem angeregtem Austausch, dem Sec-Netzwerken und viel guter Stimmung ging das diesjährige Alumni-Treffen in einem prächtigen Sonnenuntergang zu Ende.
Man sieht sich… hoffentlich vielfach im nächsten Jahr – Termin wird vorraussichtlich Ende des Sommersemester sein, also im Juni 2019!

Bitte vormerken: das Winterevent: – ebenfalls mit steigender Besucherzahl und eine gute Gelegenheit, Alumni zu treffen, sich weiterzubilden oder für die eigenen Kunden anzubieten –

Security Forum 2019: Donnerstag 17.1.2019
Künstliche Intelligenz für Security für künstliche Intelligenz

Auch hier sind Alumni herzlich eingeladen, sich einzubringen mit Vorschlägen für Referenten/Vorträge/Aussteller sowie das Forum bei ihren Kunden weiterzuempfehlen oder Kunden zu begleiten.

Euer SecMan Alumni Vorstand und der Studiengang

Anmeldung

* = Pflichtfelder

Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten für die Pflege des Alumni-Netzwerks des Studiengangs verwendet werden.

janein

Unterkunft

Pension Hotel Gerono Brandenburg
Magdeburger Str.12, 14770 Brandenburg an der Havel
Telefon: 03381 3409 0

http://www.hotel-gerono.de

Sorat Hotel Brandenburg
Altstädtischer Markt 1, 14770 Brandenburg an der Havel
Telefon: 03381 5970
www.sorat-hotels.com/de/hotel/brandenburg.html

Hotel am Molkenmarkt
Molkenmarkt 29, 14776 Brandenburg an der Havel
Telefon: 03381 3319898
www.hotel-am-molkenmarkt.de

Pension Havelfloß
Altstädtische Fischerstraße 2, 14770 Brandenburg an der Havel
Telefon: 03381 269022
www.pension-havelfloss.de